Seine Ausbildung zum Konzertpianisten absolvierte Alexi Kozarov in der Klasse von Prof. Jeni Kovatscheva an der Musikhochschule Sofia. Bereits während des Studiums hatte er Konzertauftritte in Bulgarien und machte erste Fernseh- und Rundfunkaufnahmen. Er spielte mit führenden bulgarischen Musikern Bar-, Variete- und Zirkusprogramme.

In Deutschland brillierte er als Solist und stellvertretender Dirigent in renommierten Kurorchestern (z.B. in Oberstdorf und Bad Lauterberg) sowie als musikalischer Leiter und Solist im Orchester des Theaters Baden-Baden (Produktionen: Evita, Sams, kabarettistische Programme). Außerdem arbeitete er als Barpianist in Hotels wie dem Holiday Inn (Augsburg), Hilton (München) und dem Steigenberger Hotel Badischer Hof (Baden-Baden) und hatte Auftritte im Kurhotel Mitteltal sowie im weltberühmten Brenner’s Parkhotel.

Im Mai 1991 strahlte das bulgarische Fernsehen eine 30 minütige Sendung aus - “Alexi Kozarov, populäre Stücke für Klavier” - mit Werken von Chopin, Liszt, Gershwin, Confrey und anderen. Gemeinsam mit zwei Mitgliedern des Symphonieorchesters Baden-Baden gründete er das “Philharmonic Jazz Trio”, mit dem er zahlreiche Auftritte im Kurhaus Baden-Baden und Umgebung hatte. 1995 erschien die gemeinsame CD “Philharmonic Jazz”.

In den Jahren 1996 und 1998 spielte er als Piano-Entertainer bei der Silvestergala im Kurhaus Baden-Baden. In der nachfolgenden Zeit hatte er drei Fernsehauftritte in der ARD Sendung Wunschbox.

Im Jahr 2000 erschien seine selbst produzierte CD Liebesträume mit Stücken von Liszt, Chopin, Gershwin, Confrey, u.v.a.

Am 27.12.98 war er Solopianist im Kurhaus Baden-Baden bei der Veranstaltung des Deutschen Sportbundes.

Weitere Auftritte: Solist, Pianist und Sänger auf Burg Windek - Bühl / Silvester in den Jahren 1995 und 1997 Solist, Pianist und Sänger auf der Silvestergala 1996, 1998 und 2002 im Kurhaus Baden-Baden Solist, Pianist und Sänger zu Silvester 1999, 2001 und 2002 im Casino Baden-Baden Konzertauftritt als Pianist in der Messe-Kongresshalle Stuttgart / Dezember 2000 Konzert als Pianist und Sänger in Rastatt-Plitterdorf im Juli 2001 und 2002 Solist, Pianist und Sänger beim Abschlussball der Offiziersschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck in den Jahren 2000 und 2001.

Auftritte als Solist, Pianist und Sänger im Erbprinzhotel/Ettlingen in den Jahren 2001, 2003 Solist und Pianist bei der Eröffnung, der Abschlussgala und im Programm bei der C´bit (Veranstaltung im Kuppelsaal des Kongress- Centrum´s Hannover im März 2002) Auftritt als Gast, Solist, Pianist und Sänger im Satelittenprogramm “Polet nad Noschta” (Flug über die Nacht) des bulgarischen Fernsehens.

Sowie im Jahre 2003, 2004, 2005 und 2006 viele andere Auftritte bei privaten und öffentlichen Veranstaltungen. Auf Anfrage tritt er bei Konzerten, betrieblichen und privaten Feiern, Vernissagen, Modenschauen und allen öffentlichen Veranstaltungen am Flügel, Klavier, portablen Piano oder Keyboard sowie als Sänger auf. Auftritte als Duo, Trio und Quartett sind auch möglich.

Jubiläumskonzert vom 24.04.2005 Gesangverein Plittersdorf.

In Rastatt/Plittersdorf in der Altreihnhalle fand ein Jubiläumskonzert der GV. Liederkranz statt, den Alexi Kozarov seit 7 Jahren dirigiert. Und in diesem Rahmen war er als Pianist und Sänger mit seinem Classic Jazz Trio (zusammen mit dem Bassisten Lubomir Nyvlt und Peter Götzmann am Schlagzeug) aufgetreten. Das Repertoire umfasste Stücke von Klassik bis Jazz und Pop sowie auch live Versionen Songs seiner CD Tropical Feelings. Wir wollen nicht nur Gesang, sondern zur “Aufpeppung” auch mal was anderes bieten, so Christiane Katzer, die durchs Programm führte. Angekündigt wurde das Classic-Jazz-Trio um Alexi Kozarov (Flügel), Peter Götzmann ( Schlagzeug) und Lubomir Nyvlt (Kontrabass), die für Ihren professionellen musikalischen Streifzug tosenden Applaus erhielten.

Auszug aus seinem musikalischen Repertoire