Schon als Kind präsentierte Alexi sein Gesangstalent im Schulchor. Später bei der Armee dirigierte er seinen eigenen Chor und trat als Solist auf. Als Assistent der Jazz- und Popabteilung an der Musikakademie Sofia wurde er zusätzlich motiviert, sich als Sänger zu präsentieren. Von da an fing Alexi an sein Gesangsrepertoire zu erweitern. Angeregt von seinem Publikum und seinen Kollegen produzierte er 1984 seine erste Musikkassette Alexi Kozarov spielt für Sie mit internationalen Popsongs. Drei Jahre später folgten zwei Singles mit selbst komponierten Liedern in deutscher Sprache. (Alexi - Nahe bei Dir sein und Alexi und seine romantischen Lieder)

1997 erschien die CD Tropical Feelings mit eigenen englischsprachigen Kompositionen - ein weiteres Produkt seiner Kreativität als Komponist, Sänger, Arrangeur, Musiker und Produzent. Im Oktober 1998 stellte er in einer Benefiz-Sendung des SWR 4 mit Dieter Thomas Heck zwei Highlights dieser CD mit großem Erfolg vor. Auf Anfrage tritt er bei Konzerten, betrieblichen und privaten Feiern, Vernissagen, Modenschauen und allen öffentlichen Veranstaltungen als Sänger sowie am Flügel, Klavier, portablen Piano oder Keyboard auf. Auftritte als Duo, Trio und Quartett sind auch möglich. Jubiläumskonzert vom 24.04.2005 Gesangverein Plittersdorf In Rastatt/Plittersdorf in der Altreihnhalle fand ein Jubiläumskonzert der GV. Liederkranz statt, den Alexi Kozarov seit 7 Jahren dirigiert. Und in diesem Rahmen war er als Pianist und Sänger mit seinem Classic Jazz Trio (zusammen mit dem Bassisten Lubomir Nyvlt und Peter Götzmann am Schlagzeug) aufgetreten. Das Repertoire umfasste Stücke von Klassik bis Jazz und Pop sowie auch live Versionen Songs seiner CD Tropical Feeling. Das BT schrieb :,,ehe das Trio um Kozarov auch gesanglich dem Konzert nochmals eine jazzige Note verlieh”.