“Alexi Kozarov: Virtuos. Paris hat seinen Claydermann, Wien seinen Gulda und New York hatte Bernstein. Ja, und Baden-Baden hat Alexi Kozarov, ein musikalisches Allround-Talent. Der gebürtige Bulgare ist ein viel bewunderter Pianist, der in der Klassik ebenso zu Hause ist, wie im Jazz oder im Schlagergeschäft, in dem er als Sänger Furore machte”

(7 Tage)

Alexi Kozarov sieht sich selbst als Solopianist, was für ihn mit der Frage des Niveaus zu tun hat. Sein Klavierspiel ist virtuos, ob er jetzt Chopin oder Beethoven spielt, oder Stücke von Gershwin jazzig interpretiert, seinem Spiel merkt man die Schulung an… Genauso selbstverständlich ist es für ihn auch Unterhaltungsmusik zu machen oder zu schreiben. “Entscheidend ist das Niveau, wie diese Musik gebracht wird”. Er ist ein Energiebündel, das sich nicht festlegen läßt und immer neugierig ist, was er im musikalischen Bereich machen kann.

(Badische Neueste Nachrichtien)

Unterhaltungsmusik vom Feinsten für stille Geniesser und Nostalgiker. Virtuos dargebrachte Classics mit eigenen Arrangements, mit professioneller Perfektion und Stilsicherheit dargeboten.

(Badisches Tagblatt)

Seine technische Schulung und Virtuosität als Pianist sind jederzeit hörbar, seine Interpretationen bewusst individuell.

(Live Magazin)

Er fühlt sich der Klassik ebenso verbunden wie dem Pop oder dem Jazz. Dabei meistert er schwierige Passagen von Liszt oder Chopin genau so brillant und souverain, wie Stücke von Gershwin, die ein ausgesprochenes Blues-Feeling verlangen.

(Der Kurier)

Wir sind sehr glücklich mit Ihrer hervorragenden Interpretation, sowohl der alten Meister als auch des Jazz.

(ein begeisterter Zuhörer)

Wenn der Vater mit dem Sohne Beim Fest “Liederkranz Plitterdorf” bestritt Dirigent Alexi Kozarov zusammen mit seinen sechs und sieben Jahre alten Söhnen das Programm am ersten Abend. Der Vater spielte Klavier sowohl solo als auch als Begleiter seines Sprösslings Alexander (Violine).Der kleine Julian wiederum zeigte, was man mit sechs Jahren als Klavierspieler leisten kann. Die Besucher waren restlos begeistert.

(22.07.01 - Badisches Tagblatt)

Konzert in Plitterdorf vom 28.04.2002 Sicher ist es nicht alltäglich, dass Männerchöre stehende Ovationen ernten. Genau das schaffte aber der Männergesangverein “Liederkranz Plittersdorf” am Sonntag mit seinem Konzert, das erst mit mehreren Zugaben endete. Mit einer bunt gemischten Melodienfolge wagte der Chor eine kleine Zeitreise durch die Musik. Geführt wurde er dabei von ihrem engagierten Dirigenten Alexi Kozarov.

(Di., 30.04.02 - Badisches Tagblatt)

Musischer Abend-Von Barockwerken bis Jazzklassikern. Die anspruchsvolle Fantasie in d-moll spielte der begabte Alexander Kozarov und der große Oberstufenchor schloss den gut 90 Minuten dauernden Abend mit einem gesanglichen Höhepunkt ab.

(10.12.04 - Badisches Tagblatt)

Gelungener Auftakt - Doppeljubiläum. Mit ,,Trösterin Musik”, ,,Teure Heimat” und ,,Ein kleiner grüner Kaktus”, gaben die Sänger des Liederkranzes unter Leitung des äußerst engagierten Dirigenten Alexi Kozarov Kostproben Ihres könnens.

(Januar 2005 - Badisches Tagblatt)

“Seit 7 Jahren leitet der Vollblut-Musiker Alexi Kozarov mit professioneller Hand und viel Engagement den GV Liederkranz Plittersdorf. Schon 2002 konnte der Chor unter dem 1. Vorsitzenden Robert Oberle und dem Chorleiter Alexi Kozarov bei einem Konzert in der Altrheinhalle in Plittersdorf das Publikum so begeistern, dass mehrere Zugaben gegeben werden mussten, bevor das Publikum die Sänger von der Bühne ließ”

(22. April 2005 - Anzeiger Ortsteil Plittersdorf)

“Liederkranz” hat exzellente Könner. Das Programm des Jubiläumskonzerts in der voll bestzten Altrheinhalle bot für Jung und Alt beste Unterhaltung und zeigte die breite Palette des gesanglichen Spektrums auf.

(27.April 2005 - Badisches Tagblatt)

“Die Klosterschule vom Heiligen Grab gestaltete einen musischen Abend. Die Brüder Alexander und Dennis Kozarov (Klasse 5) traten mit dem Rondo KV 19d von Mozart im geschwingtem Tempo auf.”

(19. Juli 2005 - Badisches Tagblatt)

,,Abwechslungsreich und hochwertig” Zweites Preisträger-konzert im Regionalwettbewerb ,,Jugend musiziert” am 19.März 2006 in Bühl. Es spielten die Brüder Alexander und Dennis Julian Kozarov den ersten Satz der D-Dur Sonate für Klavier zu vier Händen von Ludwig van Beethoven und bewiesen damit ihr fortgeschrittenes Können.

(März 2006 - Badische Neueste Nachrichten)

“Kleine Meister am Klavier” beim Schülerkonzert-Matinee im Kurhaus Baden-Baden am 9.April 2006. Zwölf und Zehn Jahre alt sind die Brüder Alexander und Dennis Julian Kozarov. Auch sie heimsten im vierhändigen Klavierspiel einen ersten Preis im Landeswettbewerb Jugend musiziert ein. Was sie boten, war beeindruckend. Zwei kleine Meister präsentierten-für Ihre Altersklasse gewiss virtuos-den ersten Satz der Sonate D-Dr von Beethoven und von Debussy ,,Petite Suite-En bateau”. Dennis Julian behauptete sich später mit der Mozart Sonate D-Dur bestens als Solist. Hätte Mozart einen Blick auf das junge Talent werfen können, er wäre von der mit fröhlicher Leichtigkeit geprägten Präsentation zweifelos begeistert gewesen. Seine musikalische Vielseitigkeit dokumentierte der etwas ältere Bruder Alexander, der neben dem Klavier auch die Violine beherrscht. Was er als Schülervon Yasushi Ideue bisher gelernt hat, ist frappierend. In straffer,akkurater Spielweise, am Klavier von seinem Vater Alexi Kozarov begleitet, brachte er die Sonate g-moll von Eccles zu Gehör. Für einen genussvollen Abschluss des Abwechslungsreichen Konzerts sorgten Alexander und Dennis Julian Kozarov. Mit erfrischend fröhlichen Mienen traten sie an den Flügel. Vier kleine Hände huschten und tanzten in bemerkenswert homogener Perfektion über die Klaviatur und ließen Ravels Komposition ,,Ma mère l`Oye-Le jardin fèerique” zu einem akkustischen und visuellen Erlebniss werden. Ganz souverän wandten sie sich dann einer flotten Jazz-Improvisation zu. Richtig großen Applaus erhielten die beiden kleinen Tonkünstler für Ihren saloppen und vorallem gekonnten Auftritt.

(11.April 2006 - Badische Neueste Nachrichten BNN)

“Preisträger auf Konzertpodium”. …Die beiden hochbegabten Brüder Dennis Julian (10) und Alexander (12) Kozarov, die Klavierunterricht bei Ihrem Vater genießn, sind erste Preisträger beim Landeswettbewerb ,,Jugend musiziert”. Sie bewiesen in dieser Matinee ihr Können gleich mehrfach: mitdem ersten Satz der Sonate op. 6 D-Dur für Klavier vierhändig von Beethoven, der petie Suite ,,En bateau” von Debussy und dem ansruschsvolle ,,Ma mére L Oye” von Ravel - ebenfalls vierhändig. Dennis Julian präsentierte auch noch den ersten Satz aus der bekannten Sonate C-Dur KV 545 von W.A.Mozart. Und Alexander, der zusätzlich Geigenunterricht beim Konzertmeister der Philharmonie, Yasushi Ideue, erhält, zeigte sich genauso sicher auf der Violine mit den Sätzen Grave und Courante-Allegro aus der Sonate g-moll von Eccles… Zum Abschluss boten die Brüder Kozarov am Klavier ,,The Microjazz Duets Collection 3-On the floor” als munteres schmissiges Finale.

(BT vom 12.April 2006)